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	<title>Medizinische Phänomene</title>
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		<title>Außergewöhnliche Erfahrungen/Erlebnisse (AgE)</title>
		<link>https://para-wiki.de/aussergewoehnliche-erfahrungen-erlebnisse-age/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Sonja]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 30 Nov 2024 14:51:43 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Medizinische Phänomene]]></category>
		<category><![CDATA[AgE]]></category>
		<category><![CDATA[außergewöhnliche Erfahrungen]]></category>
		<category><![CDATA[außergewöhnliche Erlebnisse]]></category>
		<category><![CDATA[medizinisches Phänomen]]></category>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Sammelbegriff für Erfahrungen/Erlebnisse, die nicht in ein bekanntes Erklärungsmodell passen und den sog. Pseudo-Wissenschaften zugeordnet werden oder wissenschaftlich nicht ausreichend erforscht werden konnten.</p>
<p style="text-align: justify;">Dazu gehören:</p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Alle Arten von Geistererscheinungen</li>
<li>Visionen</li>
<li>Außersinnliche Wahrnehmung (ASW)</li>
<li>Spuk</li>
<li>UFOs</li>
<li>Wahrträume</li>
<li>Déjà-vu-Erlebnisse</li>
<li>Koinzidenzen</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;">Zwei Drittel der Klienten, die im professionellen Beratungs- und Therapieangebot im <a href="https://para-wiki.de/einrichtungen/institut-fuer-grenzgebiete-der-psychologie-und-psychohygiene-e-v-igpp-in-freiburg-im-breisgau/" target="_blank" rel="noopener" title="ParaWiki: IGPP">IGPP</a> von  AgE betroffen sind, zeigen Symptome und Verhaltensweisen, die auch Indikatoren einer psychischen Störung sein können.</p>
<p style="text-align: justify;">Das IGPP unterscheidet vier Phänomen-Grundklassen von AgE:</p>
<p style="text-align: justify;">1. Externale Phänomene (z.B. Spuk)<br />2. Internale Phänomene (z.B. Stimmenhören im Kopf)<br />3. Koinzidenzphänomene (z.B. Wahrträume)<br />4. Dissoziationsphänomene (z.B. außerkörperliche Erfahrungen, AKE/OBE)</p>
<p style="text-align: justify;">Diese vier Grundklassen werden als <em>kategoriale AgE</em> bezeichnet. Es werden kaum AgE außerhalb dieser Kategorie berichtet.</p>
<p style="text-align: justify;">Eine empirische Studie durch das IGPP (Belz u. Fach 2012; Fach et al. 2013) zeigte mithilfe einer Faktorenanalyse <em>sechs typische Formenkreise</em>:</p>
<p><strong>Spuk und Erscheinungen: </strong>nur externale Phänomene, besonders Bewegungen und Veränderungen von Objekten, Erscheinungen und akustische und olfaktorische Phänomene (Geruch).</p>
<p><strong>Internale Präsenz und Beeinflussung: </strong>nur internale Phänomene, besonders somatische Empfindungen wie Schmerzen oder Energiegefühle, Gedankeneingebungen, Stimmenhören und der Eindruck, beeinflusst zu werden.</p>
<p><strong>Außersinnliche Wahrnehmung: </strong>Externale Gegebenheiten werden von Betroffenen als Telepathie, Hellsehen oder Präkognition angesehen.</p>
<p><strong>Sinnvolle Fügungen: </strong>Ereignisse oder Lebenssituationen werden als schicksalhaft oder als durch höhere Mächte beeinflusst angesehen.</p>
<p><strong>Externale Präsenz und Nachtmahr: </strong>Gefühl einer externalen, unsichtbaren Präsenz, oft in Zusammenhang mit taktilen Phänomenen wie Alpträumen und/oder Bewegungsunfähigkeit (<a href="https://para-wiki.de/medizinische-phaenomene/schlafparalyse/" target="_blank" rel="noopener" title="ParaWiki: Schlafparalyse">Schlafparalyse</a>).</p>
<p><strong>Automatismen und Mediumismus: </strong>körperliches Verhalten, das als von außen gesteuert/beeinflusst erlebt wird, zum Beispiel automatisches Schreiben oder Channeling.</p></div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><h5>Quellen</h5></div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p>Puhle, Annekathrin (2004): Lexikon der Geister. Über 1000 <span id="productTitle" class="a-size-large celwidget" data-csa-c-id="n5gfma-1v0sx9-u8ig68-30okha" data-cel-widget="productTitle">Begriffe aus Mythologie, Volksweisheit, Religion und Wissenschaft. S. 62 f. München: Atmosphären Verlag.</span></p></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_3  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p><span style="color: #050505;">Fach, Wolfgang; Belz, Martina (2015): Klinische Zugänge zur Anomalistik. In: Mayer, Gerhard; Schetsche, Michael; Schmied-Knittel, Ina; Vaitl, Dieter: An den Grenzen der Erkenntnis. Handbuch der wissenschaftlichen Anomalistik. S. 466 &#8211; 479. Stuttgart: Schattauer. Online verfügbar unter: <a href="https://www.anomalistik.de/images/pdf/handbuch/Anomalistik-Handbuch_35_Fach-Belz_Klinik.pdf">https://www.anomalistik.de/images/pdf/handbuch/Anomalistik-Handbuch_35_Fach-Belz_Klinik.pdf</a>. Zuletzt geprüft am 30.11.2024.<br /></span></p></div>
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		<title>Autoskopie</title>
		<link>https://para-wiki.de/autoskopie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Sonja]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 29 Nov 2024 19:10:59 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Medizinische Phänomene]]></category>
		<category><![CDATA[Autoskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Halluzination]]></category>
		<category><![CDATA[medizinisches Phänomen]]></category>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Aus dem Griechischen: <em>&#8220;sich-selbst-sehen&#8221;</em>.</p>
<p style="text-align: justify;">Es bezeichnet die Fähigkeit, sich selbst sehen zu können, ohne in den Spiegel zu schauen und gilt oft als schlechtes Zeichen und Assoziation mit einem baldigen Tod. In diese Bezeichnung lassen sich auch das sogenannte zweite Gesicht und Nahtoderfahrungen einreihen. Es handelt sich um eine Variante der optischen Halluzination. Es werden drei Bereiche unterschieden:</p>
<ol style="text-align: justify;">
<li><em>Autoskopische Halluzination (Spiegelhalluzination):</em> Der Betroffene sieht eine zu seiner eigenen identischen Person außerhalb des eigenen Körpers, deren Bewegungen und Handlungen am eigenen Körper bemerkt werden.</li>
<li><em>Heautoskopie (Doppelgänger-Erlebnis):</em> Der Betroffene sieht einen Doppelgänger, der häufig als deutlich blasser beschrieben wird und nicht zwangsläufig das Verhalten des eigenen Körpers spiegelt.</li>
<li><em>Außerkörperliche Wahrnehmung (Out-of-body-Experience, AKE/OBE):</em> Der Betroffene hat im wachen Zustand das Gefühl, dass er bzw. sein Bewusstsein sich außerhalb seines eigenen Körpers befindet.</li>
</ol>
<p style="text-align: justify;">Weitere Phänomene, die teilweise auftreten, sind:</p>
<ul style="text-align: justify;">
<li><em>Innere Heautoskopie:</em> Ein oder mehrere Organe werden als außerhalb des eigenen Körpers wahrgenommen</li>
<li><em>Negative Heautoskopie:</em> Betroffene sehen ihr eigenes Spiegelbild nicht</li>
<li><em>Feeling of presence:</em> Es fühlt sich an, als wäre eine weitere Person anwesend, die jedoch nicht von den Betroffenen gesehen wird.</li>
</ul></div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><h5>Quellen</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_1 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_6  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p>Puhle, Annekathrin (2004): Lexikon der Geister. Über 1000 <span id="productTitle" class="a-size-large celwidget" data-csa-c-id="n5gfma-1v0sx9-u8ig68-30okha" data-cel-widget="productTitle">Begriffe aus Mythologie, Volksweisheit, Religion und Wissenschaft. S. 65 f. München: Atmosphären Verlag.</span></p></div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p>DocCheck Flexikon (2024): Autoskopie. Online verfügbar unter: <a href="https://flexikon.doccheck.com/de/Autoskopie#:~:text=Als%20Autoskopie%20bezeichnet%20man%20in,eine%20Variante%20der%20optischen%20Halluzination">https://flexikon.doccheck.com/de/Autoskopie</a>. Zuletzt geprüft am 29.11.2024.</p></div>
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		<title>Gläserrücken</title>
		<link>https://para-wiki.de/glaeserruecken/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Sonja]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 29 Apr 2024 18:58:29 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Medizinische Phänomene]]></category>
		<category><![CDATA[okkulte Praktiken]]></category>
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		<category><![CDATA[Muskelbewegungen]]></category>
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		<category><![CDATA[Walter von Lucadou]]></category>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p><strong>Inhaltsverzeichnis:</strong><br /><a href="#einleitung">1. Einleitung und Definition</a><br /><a href="#durchfuehrung">2. Durchführung</a><br /><a href="#erklaerungsversuch">3. Erklärungsversuch</a><br /><a href="#testmoeglichkeiten">4. Testmöglichkeiten</a><br /><a href="#gefahren">5. Gefahren</a><br /><a href="#quellen">4. Quellen</a></p></div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><h5>1. Einleitung und Definition</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_2 et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_10  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Gläserrücken ist eine okkulte Praxis, die besonders von Jugendlichen gerne als Partyspiel angewendet wird. Die spiritistische Idee dahinter ist, dass mithilfe des Glases ein Kontakt zu Verstorbenen hergestellt werden kann. Dabei wird ein (leicht bewegliches) Glas umgedreht in die Mitte eines Kreises gestellt, der aus dem Alphabet, den Zahlen 0-9 und jeweils einer „Ja“- und einer „Nein“-Karte besteht. Die Anwesenden legen nun jeweils einen Finger auf das Glas, das dann mithilfe eines „Geistwesens“ Fragen beantworten soll.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
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			</div><div id="durchfuehrung" class="et_pb_row et_pb_row_8">
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				<div class="et_pb_text_inner"><h5>2. Durchführung</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_3 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_12  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Teil der Idee der Kommunikation mit dem Jenseits ist ein bestimmter Ritus. Neben dem Buchstaben-/Zahlenkreis soll die Beleuchtung möglichst nur aus Kerzen bestehen, die Anwesenden sollten schwarz gekleidet sein und der Holztisch, auf dem Glas und Kreis sich befinden, sollte möglichst keine Nägel aufweisen. Teilweise wird das Glas auch vor und nach der Befragung „ausgebrannt“, in dem es über die offene Flamme einer Kerze gehalten wird. Die Einleitung der Befragung, nachdem alle Anwesenden einen Finger auf das umgedrehte Glas gelegt haben, besteht häufig aus einem „Geist, bist du da? Dann antworte mit ‚ja‘!“ Das Glas soll sich nun zur Beantwortung der Fragen auf den jeweiligen Buchstaben, die Zahl oder die „Ja“ oder „Nein“-Karte bewegen und dabei durch den anwesenden „Geist“ geleitet werden.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="erklaerungsversuch" class="et_pb_row et_pb_row_9">
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				<div class="et_pb_text_inner"><h5>3. Erklärungsversuch</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_4 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_14  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Die meistvertretene Erklärung des Phänomens eines sich vermeintlich von selbst bewegenden Glases besteht in der wissenschaftlich mehrfach untersuchten und bestätigten Theorie, dass die Bewegungen durch unbewusste Muskelbewegungen der Teilnehmer ausgeführt werden: Vereinfacht gesagt, führt bereits das Denken an eine Bewegung zur Ausführung (<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Carpenter-Effekt" target="_blank" rel="noopener" title="Wikipedia: Carenter-Effekt">Carpenter-Effekt</a>). Diese werden unbewusst so koordiniert, dass scheinbar sinnvolle Antworten entstehen. Da sie den Teilnehmern nicht bewusst sind, kann der Eindruck einer „wesensfremden“ Ausführung entstehen <a href="#1">[1]</a>. Lucadou merkt aber auch an, dass ein „erstaunlich hoher Prozentsatz von über 17% der Befragten berichtet, dass bei solchen Sitzungen auch Bewegungen des Glases beobachtet wurden, wenn es von keinem Teilnehmer berührt wurde“ (<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Telekinese" target="_blank" rel="noopener" title="Wikipedia: Telekinese / Psychokinese">Psychokinese</a>). Ferner hätten 7% der Befragten auch angegeben, dass Fragen richtig beantwortet wurden, deren Antwort keiner der Beteiligten (natürlich mit Ausnahme des Fragestellers) habe wissen können . Lucadou bringt hier als mögliche Erklärung ASW (Außersinnliche Wahrnehmung) an, die wiederum einen Bezug zum Kollektiven Unbewussten aufweist <a href="#1">[1]</a>.</p>
<p style="text-align: justify;">Wiseman bezeichnet diese Bewegungen als „ideomotorische Handlungen“, die beispielsweise auch bei Tischrücken und <a href="https://para-wiki.de/gegenstaende/ouija-board-hexenbrett-witchboard/" target="_blank" rel="noopener" title="ParaWiki: Ouija-Board">Ouija-Boards</a> zum Einsatz kommen. Er benennt als wissenschaftliche Beispiele Untersuchungen z.B. von Edmund Jacobson, der in den 1930er Jahren herausfand, dass Versuchspersonen allein bei der Aufforderung hochzuspringen, deutliche unbewusste Muskelaktivität zeigten. Die meisten Forscher glauben demnach, dass ideomotorische Handlungen existieren, weil sich der Körper auf ein Verhalten vorbereitet. Außerdem sorge der Rebound-Effekt dafür, dass Menschen, die sich die größte Mühe machen ein bestimmtes Verhalten zu unterdrücken, dieses dann dennoch nicht vermeiden können. Der Forscher und Harvard-Psychologe Dan Wegner konnte bei Versuchen nachweisen, dass der Versuch, beispielsweise die Finger komplett ruhig zu halten zu verstärkten ideomotorischen Handlungen führte <a href="#2">[2]</a>.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="testmoeglichkeiten" class="et_pb_row et_pb_row_10">
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				<div class="et_pb_text_inner"><h5>4. Testmöglichkeiten</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_5 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_16  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Statt die Buchstaben und Zahlen aufzudecken, können diese mit der Rückseite nach oben vermischt als Kreis ausgelegt werden. Der Buchstabe oder die Zahl wird erst umgedreht, nachdem das Glas den Zettel berührt hat. Eine weitere Möglichkeit ist, den Anwesenden die Augen zu verbinden. Es empfiehlt sich außerdem der Einsatz einer oder mehrerer Videokameras.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
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			</div><div id="gefahren" class="et_pb_row et_pb_row_11">
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				<div class="et_pb_text_inner"><h5>5. Gefahren</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_6 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_18  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p>Laut Walter von Lucadou bewirkt die Beschäftigung mit dem Okkulten bei manchen Jugendlichen (und anderen Betroffenen) die Symptome einer psychischen Abhängigkeit sowie Angst- oder Depressionszustände bis hin zum totalen Realitätsverlust (sog. „mediumistische Psychose“) <a href="#1">[1]</a>. Jörg Spenger gibt in seiner Arbeit für die <em>Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis</em> zudem an, dass neben den bereits erwähnten Folgen auch eine unbewältigte Konfrontation mit dem eigenen Unbewussten und der Verlust eigener Autonomie auftreten können und sogar Manipulation durch spiritistische Gruppen. Jegliche Feststellung/Bemerkung dieser Reaktionen bedarf zur Abklärung psychologischer bzw. psychotherapeutischer Betreuung. Spenger fand im Rahmen einer empirischen Studie zudem heraus, dass bereits 81% der 10- bis 14-Jährigen schon mindestens einmal eine okkulte Praktik ausgeübt haben. 16,3 % üben diese okkulten Praktiken (Pendeln, Kartenlegen, Tischrücken, Horoskopdeutung und Gläserrücken) gar regelmäßig aus <a href="#3">[3]</a>.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="quellen" class="et_pb_row et_pb_row_12">
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				<div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_19  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>4. Quellen</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_7 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div id="1" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_20  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner">[1] <span style="color: #050505;">Lucadou, Walter von (1997): PSI-Phänomene: Neue Erkenntnisse in der Psychokinese-Forschung. S. 233ff. Leipzig: Insel Taschenbuch Verlag.</span></p></div>
			</div><div id="2" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_21  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner">[2] <span style="color: #050505;">Wiseman, Richard (2011): Paranormalität. Warum wir Dinge sehen, die es nicht gibt. Berlin-Kreuzberg: Fischer Verlag.</span></p></div>
			</div><div id="3" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_22  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner">[3] <span style="color: #050505;">Spenger, Jörg (2014): Phänomen Jugendokkultismus. Verbreitung, Ursachen, Folgen. In: .SIAK-Journal. Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis (3). S. 39 &#8211; 50. Online verfügbar unter: <a href="https://www.bmi.gv.at/104/Wissenschaft_und_Forschung/SIAK-Journal/SIAK-Journal-Ausgaben/Jahrgang_2014/files/Spenger_3_2014.pdf">https://www.bmi.gv.at/104/Wissenschaft_und_Forschung/SIAK-Journal/SIAK-Journal-Ausgaben/Jahrgang_2014/files/Spenger_3_2014.pdf</a>. Zuletzt geprüft am 29.04.2024.<br /></span></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div>
				
				
			</div>
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			</item>
		<item>
		<title>Pavor nocturnus &#8211; der Nachtschreck</title>
		<link>https://para-wiki.de/pavor-nocturnus-der-nachtschreck/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Sonja]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 15 Mar 2024 17:20:51 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Medizinische Phänomene]]></category>
		<category><![CDATA[Nachtschreck]]></category>
		<category><![CDATA[pavor nocturnus]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaf]]></category>
		<category><![CDATA[Schlafstörung]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://para-wiki.de/?p=1132</guid>

					<description><![CDATA[]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div class="et_pb_section et_pb_section_3 et_section_regular" >
				
				
				
				
				
				
				<div id="inhaltsverzeichnis" class="et_pb_row et_pb_row_13">
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				<div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_23  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p><strong>Inhaltsverzeichnis:</strong><br /><a href="#einleitung">1. Einleitende Zusammenfassung</a><br /><a href="#auftreten">2. Auftreten</a><br /><a href="#symptomatik">3. Symptomatik</a><br /><a href="#ursachen">4. Ursachen</a><br /><a href="#umgang">5. Umgang/Abklärung</a><br /><a href="#quellen">6. Quelle</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="einleitung" class="et_pb_row et_pb_row_14">
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				<div class="et_pb_text_inner"><h5>1. Einleitende Zusammenfassung</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_8 et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_25  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Häufige Form der Schlafstörung, die zu eigenartigem Verhalten von Kleinkindern und manchmal Erwachsenen während der Nacht führt und aufgrund der Symptomatik von Eltern und/oder Angehörigen als Besessenheit fehlgedeutet werden könnte.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="auftreten" class="et_pb_row et_pb_row_15">
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				<div id="phasen" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_26  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>2. Auftreten</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_9 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_27  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Der Pavor nocturnus kann insbesondere bei Klein- und Schulkindern (im Alter von vier bis sechs Jahren) auftreten und wird als harmlos angesehen. Betroffen sind etwa 1-6 Prozent der Kinder und 1 Prozent der Erwachsenen. Bei Kindern legt sich die Störung meist im Jugendalter von selbst wieder. Bei Erwachsenen kann ein Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung, generalisierten Angststörungen oder bestimmten Persönlichkeitsstörungen bestehen.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="symptomatik" class="et_pb_row et_pb_row_16">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_18  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
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				<div class="et_pb_text_inner"><h5>3. Symptomatik</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_10 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_29  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Der Pavor nocturnus beginnt meist mit einem Schrei oder Wimmern, in der Regel 15-60 Minuten nach dem Einschlafen (während der ersten Non-REM-Phase).</p>
<ul>
<li>Hochschrecken des Betroffenen</li>
<li>Anzeichen vegetativer Erregung</li>
<li>Bezugspersonen und Umgebung werden nicht erkannt</li>
<li>Desorientierung</li>
<li>Schwer aufweckbar</li>
</ul>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="ursachen" class="et_pb_row et_pb_row_17">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_19  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
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				<div class="et_pb_text_inner"><h5>4. Ursachen</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_11 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_31  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p>Bislang ist wenig bekannt über die Entstehungsursachen. Mögliche Zusammenhänge bestehen zu:</p>
<ul>
<li>Stress</li>
<li>Gestörter Schlafrhythmus</li>
<li>Einschlafprobleme</li>
<li>Fieber</li>
<li>Bestimmte Medikamente</li>
</ul>
<p>Familiäre Häufungen sind möglich, was zudem auf eine genetische Ursache schließen lässt.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="umgang" class="et_pb_row et_pb_row_18">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_20  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div id="phasen" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_32  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>5. Umgang/Abklärung</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_12 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_33  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Bei gehäuftem Auftreten bei Erwachsenen gilt es, diverse Erkrankungen differentialdiagnostisch ärztlich abklären zu lassen. Dazu gehören beispielsweise nächtliche Verwirrtheitszustände, latente Epilepsie, Schlaf-Apnoe-Syndrom oder Demenz. Wichtig ist, dass auf eine gute Schlafhygiene geachtet wird.<br />Wenn der Pavor nocturnus bei Kindern auftritt, sollten Eltern versuchen, beruhigend auf das Kind einzuwirken; es sollte jedoch nicht geweckt werden. Hilfreich sind Einschlafrituale, eine geregelte Schlafzeit und eine ruhige Atmosphäre.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="quellen" class="et_pb_row et_pb_row_19">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_21  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_34  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>6. Quelle</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_13 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_35  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p>Pohl, Sarah (2021): Einführung in die Beratung von Menschen mit außergewöhnlichen Erfahrungen. Vom Grundlagenwisen bis zur praktischen Arbeit. Paderborn: Vandenhoeck &amp; Ruprecht.</p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div>
				
				
			</div>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Hypnagoge / hypnapompe Zustände</title>
		<link>https://para-wiki.de/hypnagoge-hypnapompe-zustaende/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Sonja]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 15 Mar 2024 17:06:55 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Medizinische Phänomene]]></category>
		<category><![CDATA[außergewöhnliche Erfahrungen]]></category>
		<category><![CDATA[Hypnagoge Zustände]]></category>
		<category><![CDATA[Hypnapompe Zustände]]></category>
		<category><![CDATA[Paralyse]]></category>
		<category><![CDATA[Schlafparalyse]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://para-wiki.de/?p=1123</guid>

					<description><![CDATA[]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div class="et_pb_section et_pb_section_4 et_section_regular" >
				
				
				
				
				
				
				<div id="inhaltsverzeichnis" class="et_pb_row et_pb_row_20">
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				<div class="et_pb_text_inner"><p><strong>Inhaltsverzeichnis:</strong><br /><a href="#einleitung">1. Einleitende Zusammenfassung</a><br /><a href="#symptomatik">2. Symptomatik</a><br /><a href="#umgang">3. Umgang mit hypnagogen/hypnopompen Zuständen</a><br /><a href="#quellen">4. Quelle</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="einleitung" class="et_pb_row et_pb_row_21">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_23  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_37  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>1. Einleitende Zusammenfassung</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_14 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_38  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Hypnagoge/hypnapompe Zustände sind eng verwandt mit der <a href="https://para-wiki.de/medizinische-phaenomene/schlafparalyse/" target="_blank" rel="noopener" title="ParaWiki: Schlafparalyse">Schlafparalyse</a>. Der besondere Bewusstseinszustand beim Einschlafen wird als hypnagog bezeichnet, der beim Aufwachen hypnapomp. Vereinzelt kann eine Paralyse (Lähmung) auftreten. Fast alle Menschen kennen hypnagoge/hypnapompe Zustände in unterschiedlicher Sinnesqualität. Das Gefühl einer dadurch ausgelösten Bedrohung ist aber ein Ausnahmefall.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="symptomatik" class="et_pb_row et_pb_row_22">
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				<div class="et_pb_text_inner"><h5>2. Symptomatik</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_15 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_40  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><ul>
<li>leichte, akustische Halluzinationen</li>
<li>selten einhergehend Paralyse</li>
<li>Phosphene (Blitze, geometrische Figuren, Lichtfunken)</li>
<li>Tetris-Effekt (Muster, z.B. wenn lange am Computer gespielt wurde), gefühlte Bewegungen (z.B. nach Bootsfahrt Schaukeln eines Schiffes); visueller bzw. sensorischer Nachhall des Tagesgeschehens</li>
<li>Auditive Phänomene (halluzinatorische Eindrücke, z.B. Stimmengemurmel, Melodien, ganze Sätze, Telefonklingeln…)</li>
<li>Geruchs- und Geschmackswahrnehmungen (z.B. Feuer)</li>
<li>Synästhesie (z.B. durch Geräusche ausgelöste Lichtblitze)</li>
<li>Gleichgewichtsstörungen (z.B. Vibrationen, Erdbeben); eher selten</li>
<li>Einschlafzuckungen (Gefühl zu stolpern oder zu fallen; Körper reagiert mit Zucken)</li>
<li>Verlangsamte, erschwerte Reaktion auf das Geschehen</li>
<li>Analogisches und analytisches Denken ist herabgesetzt (Möglichkeit von Fehlverknüpfungen)</li>
</ul>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div class="et_pb_row et_pb_row_23">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_25  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
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				<div class="et_pb_text_inner"><h5>3. Überschrift 2</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_16 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_42  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Hypnagoge/hypnapompe Zustände gehören zum Leben. Treten sie öfter auf und werden dadurch oder durch zusätzliche Paralysen für den Betroffenen problematisch, empfiehlt sich eine Psychotherapie, um den zugrundeliegenden Ängsten und möglichen Einschlafstörungen auf den Grund zu gehen. Eine Hilfe können auch Entspannungstechniken, wie autogenes Training, bieten. Auch die Schlafgewohnheiten sollten überprüft werden.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="quellen" class="et_pb_row et_pb_row_24">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_26  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_43  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>4. Quelle</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_17 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_44  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p>Pohl, Sarah (2021): Einführung in die Beratung von Menschen mit außergewöhnlichen Erfahrungen. Vom Grundlagenwisen bis zur praktischen Arbeit. Paderborn: Vandenhoeck &amp; Ruprecht.</p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div>
				
				
			</div>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Schlafparalyse</title>
		<link>https://para-wiki.de/schlafparalyse/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Sonja]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 14 Mar 2024 18:07:47 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Medizinische Phänomene]]></category>
		<category><![CDATA[Incubus]]></category>
		<category><![CDATA[Nachtalb]]></category>
		<category><![CDATA[Old Hag Attack]]></category>
		<category><![CDATA[Schlafparalyse]]></category>
		<category><![CDATA[Schlafstörung]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://para-wiki.de/?p=1106</guid>

					<description><![CDATA[]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div class="et_pb_section et_pb_section_5 et_section_regular" >
				
				
				
				
				
				
				<div id="inhaltsverzeichnis" class="et_pb_row et_pb_row_25">
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				<div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_45  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p><strong>Inhaltsverzeichnis:</strong><br /><a href="#einleitung">1. Einleitende Zusammenfassung</a><br /><a href="#ueberblick">2. Geschichtlicher und kultureller Überblick</a><br /><a href="#symptomatik">3. Symptomatik</a><br /><a href="#medizinischerhintergrund">4. Medizinischer Hintergrund</a><br /><a href="#zusammenhangmitage">5. Zusammenhang mit außergewöhnlichen Erfahrungen</a><br /><a href="#ausloeser">6. Mögliche Auslöser für eine Schlafparalyse</a><br /><a href="#erstehilfe">7. Erste Hilfe für Betroffene</a><br /><a href="#aehnlichewahrnehmungszustaende">8. Ähnliche Wahrnehmungszustände</a><br /><a href="#anmerkung">9. Anmerkung</a><br /><a href="#quellen">10. Quellen</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="einleitung" class="et_pb_row et_pb_row_26">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_28  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_46  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>1. Einleitende Zusammenfassung</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_18 et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_47  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Eine Schlafparalyse kann für die Betroffenen extrem beängstigend sein. Während der Körper noch bewegungsunfähig ist, befindet sich der Geist bereits im wachen Zustand. Obwohl die Schlafparalyse recht häufig auftritt, war bis vor wenigen Jahren noch relativ wenig darüber bekannt.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="ueberblick" class="et_pb_row et_pb_row_27">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_29  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
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				<div class="et_pb_text_inner"><h5>2. Geschichtlicher und kultureller Überblick</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_19 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_49  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Berichte über Schlafparalysen finden sich seit Jahrhunderten weltweit und in allen Kulturen. Bildlich wird die Schlafparalyse oft mit einem Dämon dargestellt, der sich auf der Brust des Schlafenden befindet und ihm so die Luft zum Atmen nimmt. Auch der sogenannte Nachtalb oder Incubus bezieht sich auf die Schlafparalyse. Bis heute wird sie in den USA und Kanada als „old hag attack“ bezeichnet. Die alten Griechen machten Magen- und Verdauungsprobleme verantwortlich, die Ägypter hingegen Schuldgefühle <a href="#2">[2]</a>.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="symptomatik" class="et_pb_row et_pb_row_28">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_30  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_50  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>3. Symptomatik</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_20 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_51  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Die isolierte Schlafparalyse (außerhalb des Zusammenhanges mit einer Narkolepsie, bei der die Schlafparalyse als Begleitsymptom auftritt) kann üblicherweise beim Einschlafen oder Aufwachen stattfinden <a href="#1">[1]</a>. Der Betroffene fühlt sich wach, ist aber vollkommen bewegungsunfähig. Diese Muskelatonie ist ein gewöhnlicher Teil des REM-Schlafes und verhindert, dass Handlungen in Träumen körperlich ausgeführt werden. Eine Schlafparalyse, die in der Regel nur wenige Sekunden bis einige Minuten anhält, wird häufig begleitet von starken Angstgefühlen und bizarren Wahrnehmungen. Dazu gehören <a href="#1">[1]</a>, <a href="#2">[2]</a>, <a href="#3">[3]</a>:</p>
<ul style="text-align: justify;">
<li>Schattenhafte Gestalten (dunkle oder graue Figur, menschliche Figur, bekannte Person)</li>
<li>Geräusche (Brummen, Summen, Stimmen, Schritte)</li>
<li>Gefühl einer Präsenz</li>
<li>Außerkörperliche Erfahrungen</li>
<li>Empfindungen des Schwebens, Fliegens, Fallens, Drehens</li>
<li>Erstickungs- oder Würgegefühl</li>
<li>Erotische Empfindungen</li>
<li>Gefühl, berührt zu werden</li>
<li>Vergewaltigungserfahrung</li>
<li>Kribbeln, Taubheit oder Vibrationen in einem oder mehreren Körperteilen</li>
<li>Druck auf der Brust oder anderen Körperteilen</li>
</ul>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="medizinischerhintergrund" class="et_pb_row et_pb_row_29">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_31  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div id="phasen" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_52  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>4. Medizinischer Hintergrund</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_21 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_53  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Die Schlafmedizin bezeichnet die Schlafparalyse als REM bezogene Parasomnie. Es wird also ein direkter Zusammenhang mit dem REM-Schlaf angenommen: Die Grundlage für eine Schlafparalyse ist demnach eine Desynchronisierung der physiologischen Merkmale des REM-Schlafes (und damit der Muskelatonie) und des Wachbewusstseins <a href="#1">[1]</a>. Die Wahrscheinlichkeit mindestens einmal im Leben eine Schlafparalyse zu erleben, liegt in der Allgemeinbevölkerung bei 8%, wobei die Wahrscheinlichkeit z.B. bei Studierenden oder Patient:innen in psychiatrischer Behandlung weitaus höher sein kann <a href="#3">[3]</a>.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="zusammenhangmitage" class="et_pb_row et_pb_row_30">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_32  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div id="phasen" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_54  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>5. Zusammenhang mit außergewöhnlichen Erfahrungen <a href="#1">[1]</a>, <a href="#3">[3]</a></h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_22 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_55  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Bei der durch Mayer/Fuhrmann 2018 durchgeführten Online-Befragung (n = 214) beantworteten rund 55% aller Befragten die Frage nach möglichen paranormalen Erfahrungen, die sie während einer Schlafparalyse erlebt hätten, mit ja. Zu den Erfahrungen und Phänomenen, die als paranormal interpretiert wurden, gehören</p>
<ul>
<li>(Geister-)Erscheinungen (28%)</li>
<li>Akustische Phänomene (20%)</li>
<li>Außerkörperliche Erfahrung (18,5%)</li>
<li>Fühlen einer unsichtbaren Präsenz (15,5%)</li>
<li>Berührungsphänomene (15%)</li>
<li>Visuelle Phänomene (12,5%)</li>
<li>Kinesthetische Phänomene (12,5%)</li>
<li>Psychokinese (6,5%)</li>
<li>Andere Wirklichkeitsebene (6,5%)</li>
<li>Telepathie (2,5%)</li>
<li>Präkognition (1,5%)</li>
<li>UFO/UFO-Entführung (1,5%)</li>
<li>Gedankenkontrolle (1%)</li>
<li>Geruchsphänomene (1%)</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;">Dabei wurde im Ergebnis festgestellt, dass Betroffene, die im Allgemeinen über viele außergewöhnliche Erfahrungen berichten, eher dazu neigen die Erfahrungen während einer Schlafparalyse als paranormal zu bezeichnen. Es gibt aber keinen Zusammenhang zwischen übernatürlichen Glaubensvorstellungen oder paranormalen Überzeugungen und der Häufigkeit des Auftretens von Schlafparalysen.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="ausloeser" class="et_pb_row et_pb_row_31">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_33  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div id="phasen" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_56  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>6. Mögliche Auslöser für eine Schlafparalyse <a href="#2">[2]</a></h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_23 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_57  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">An erster Stelle sollte der mögliche Zusammenhang mit einer Narkolepsie geklärt werden. Folgende weitere Faktoren können die Entstehung einer Schlafparalyse begünstigen:</p>
<ul>
<li>Depressionen</li>
<li>Angstzustände</li>
<li>Schlechte Schlafgewohnheiten</li>
<li>Mittagsschlaf</li>
<li>Stress</li>
<li>Unfreiwillige Beziehungsabbrüche wie Tod, Scheidung oder Flucht</li>
</ul>
<p style="text-align: justify;">In Einzelfällen wurde auch ein Zusammenhang mit Medikamenten und/oder psychotropen Substanzen berichtet.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="erstehilfe" class="et_pb_row et_pb_row_32">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_34  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div id="phasen" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_58  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>7. Erste Hilfe für Betroffene <a href="#2">[2]</a></h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_24 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_59  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p>Falls eine Schlafparalyse häufiger auftritt, ist eine medizinische Abklärung unumgänglich. Während der Schlafparalyse hilft es:</p>
<ul>
<li>sich nicht gegen die Bewegungsunfähigkeit zu wehren</li>
<li>sich selbst Einschlafbefehl erteilen (auch wenn sich der Betroffene hellwach fühlt)</li>
<li>auf eine ruhige Atmung achten</li>
</ul>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="aehnlichewahrnehmungszustaende" class="et_pb_row et_pb_row_33">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_35  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div id="phasen" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_60  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>8. Ähnliche Wahrnehmungszustände</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_25 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_61  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p>Der Schlafparalyse ähnliche Wahrnehmungszustände sind <a href="https://para-wiki.de/medizinische-phaenomene/hypnagoge-hypnapompe-zustaende/" target="_blank" rel="noopener" title="ParaWiki: hypnagoge/hypnapompe Zustände">hypnagoge/hypnapompe Zustände</a> und <a href="https://para-wiki.de/medizinische-phaenomene/pavor-nocturnus-der-nachtschreck/" target="_blank" rel="noopener">Pavor nocturnus</a>.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="anmerkung" class="et_pb_row et_pb_row_34">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_36  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div id="phasen" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_62  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>9. Anmerkung</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_26 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_63  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p style="text-align: justify;">Einzelheiten und genaue Informationen zu Methoden (Teilnehmende, Fragebögen) und Vorgehensweise (Datenerhebung, statistische Analyse) sowie den Ergebnissen im Detail (Schlafparalyse und außergewöhnliche Erfahrungen, Schlafparalyse und der Glaube an das Übernatürliche, Gefühle und Emotionen während der Schlafparalyse, paranormale Erfahrungen während der Schlafparalyse) können <a href="https://www.anomalistik.de/images/pdf/zfa/JAnom23-1_041_Mayer_Fuhrmann.pdf" target="_blank" rel="noopener" title="Mayer/Fuhrmann 2018">hier</a> eingesehen werden.</p>
<p style="text-align: right;"><a href="#inhaltsverzeichnis">nach oben ↑</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div id="quellen" class="et_pb_row et_pb_row_35">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_37  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_64  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h5>10. Quellen</h5></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_divider et_pb_divider_27 et_pb_divider_position_ et_pb_space"><div class="et_pb_divider_internal"></div></div><div id="1" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_65  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner">[1] Mayer, Gerhard; Fuhrmann, Max (2023): Schlafparalyse und außergewöhnliche Erfahrungen. In: Zeitschrift für Anomalistik (23). S. 41 &#8211; 76. Online verfügbar unter: <a href="https://www.anomalistik.de/images/pdf/zfa/JAnom23-1_041_Mayer_Fuhrmann.pdf">https://www.anomalistik.de/images/pdf/zfa/JAnom23-1_041_Mayer_Fuhrmann.pdf</a>. Zuletzt geprüft am 14.03.2023.</p></div>
			</div><div id="2" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_66  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner">[2] Pohl, Sarah (2021): Einführung in die Beratung von Menschen mit außergewöhnlichen Erfahrungen. Vom Grundlagenwisen bis zur praktischen Arbeit. Paderborn: Vandenhoeck &amp; Ruprecht.</p></div>
			</div><div id="3" class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_67  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner">[3] Mayer, Gerhard; Fuhrmann, Max (2023): Schlafparalyse und außergewöhnliche Erfahrungen. Online verfügbar unter: <a href="https://www.igpp.de/eks/Forschungsprojekte/schlafparalyse.htm">https://www.igpp.de/eks/Forschungsprojekte/schlafparalyse.htm</a>. Zuletzt geprüft am 14.03.2024.</p></div>
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			</div>
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